Server Features

News und Themen rund um den PCCP

Moderatoren: tobi, dani

Benutzeravatar
tobi
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 2774
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:40 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Server Features

Beitragvon tobi » Fr Jan 26, 2007 3:28 pm

Ich möchte mit unserem Server gerne das Feature anbieten, dass Mails für Mitglieder (zB alle PCCP-Adressen von den Personen die oft im Clubraum sind) vom Server heruntergesaugt werden und dann von jedem PC mit dem eigenem User abgefragt werden können (zB: über Thunderbird, um auch das SPAM-Problem mit den PCCP-Adressen besser in den Griff zu bekommen).

Wenn wir Thunderbird eingerichtet haben sollte man auch den Mitgliedern zeigen wie der RSS-Feed vom PCCP Weblog-Reader verwendet werden kann, damit aktuelle Inhalte auf den Webseiten auch gelesen werden.

Ich habe das mal mit dem Jana-Server realisiert - wie sollen wir das auf unserem Clubserver machen (kann der Windows Server das irgendwie als Teil seiner Funktionalität).
Hattrick Hall-of-Fame
20.02.2008: PCCP Mastaaaahs Erste - Austria Salzburg 1933 Erste 2:1
26.09.2007: PCCP Mastaaaahs Reserve - Austria Salzburg 1933 Reserve 7:0
5-fach PCCP Hattrick Cup Titelträger
Talentschmiede für U20-Spieler

Benutzeravatar
HPK
Forum Ruler
Forum Ruler
Beiträge: 624
Registriert: Di Mär 30, 2004 6:37 pm
Wohnort: Perwang
Kontaktdaten:

Beitragvon HPK » Fr Jan 26, 2007 4:41 pm

Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder das mit den Mails wollen, da ja dann die Mails zu Hause nicht mehr gelesen werden können. Wenn wir einen 2003er-Server hätten, wäre die ganze Geschichte natürlich sehr einfach mit Outlook-Web-Access lösbar.

Ob eine Installation vom Jana-Server parallel zum ISA-Server gut funktioniert, weiß ich nicht.

Und einige Dinge funktionieren mit dem Jana-Server nicht einwandfrei (nicht alle Programme/Spiele) können über den Jana-Server ins INet zugreifen. Zumindest war es bei den älteren Versionen so - ich verwende Jana schon eine geraume Zeit nicht mehr.

Des weiteren wird es ein bisschen schwierig, immer nur die aktuellen RSS-Feeds anzuzeigen, wenn man sich von einem anderen PC einloggt. Das würde - soweit ich weiß - nur mit servergespeicherten Profilen funktionieren. Aber die sind relativ kompliziert zu handeln (hier spreche ich wirklich aus Erfahrung). Vor allem mir der XP-Home-Edition wirds eine Tortur.
The trouble with programmers is that you can never tell what a programmer is doing until it’s too late.

Benutzeravatar
tobi
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 2774
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:40 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon tobi » Fr Jan 26, 2007 7:15 pm

HPK hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder das mit den Mails wollen, da ja dann die Mails zu Hause nicht mehr gelesen werden können. Wenn wir einen 2003er-Server hätten, wäre die ganze Geschichte natürlich sehr einfach mit Outlook-Web-Access lösbar.

Das kann man doch einstellen, dass die Mails vom Mailserver (also ECS) nicht gelöscht werden, dann kann man beide Möglichkeiten nutzen - mache ich bei meinem PC zu Hause mit dem Thunderbird auch so.

HPK hat geschrieben:Und einige Dinge funktionieren mit dem Jana-Server nicht einwandfrei (nicht alle Programme/Spiele) können über den Jana-Server ins INet zugreifen. Zumindest war es bei den älteren Versionen so - ich verwende Jana schon eine geraume Zeit nicht mehr.

Ich will den Jana ja auch nichts als Proxy, da können wir ruhig den ISA-Server lassen - nur für die Mailverwaltung. (bei mir hat der Janaserver übrigens immer sehr gut funktioniert, aber das ist auch schon ein paar Jahre her)

HPK hat geschrieben:Des weiteren wird es ein bisschen schwierig, immer nur die aktuellen RSS-Feeds anzuzeigen, wenn man sich von einem anderen PC einloggt. Das würde - soweit ich weiß - nur mit servergespeicherten Profilen funktionieren. Aber die sind relativ kompliziert zu handeln (hier spreche ich wirklich aus Erfahrung). Vor allem mir der XP-Home-Edition wirds eine Tortur.
ok - dann war das Illusion, aber wir könnten das mit den RSS-Feeds trotzdem herzeigen, schließlich haben viele einen eigenen PC im Club stehen oder sitzen die meiste Zeit am gleichen PC (und besser eine Info zwei mal zu lesen als nie ...)
Hattrick Hall-of-Fame
20.02.2008: PCCP Mastaaaahs Erste - Austria Salzburg 1933 Erste 2:1
26.09.2007: PCCP Mastaaaahs Reserve - Austria Salzburg 1933 Reserve 7:0
5-fach PCCP Hattrick Cup Titelträger
Talentschmiede für U20-Spieler

Benutzeravatar
HPK
Forum Ruler
Forum Ruler
Beiträge: 624
Registriert: Di Mär 30, 2004 6:37 pm
Wohnort: Perwang
Kontaktdaten:

Beitragvon HPK » Fr Jan 26, 2007 8:30 pm

Sorry. Hab nicht gewusst, dass man den Jana ohne Proxy-Funkionalität installieren kann.

Ich hatte bei der ERDBAU große Probleme mit ELBA (nicht die Internetversion) und dem JANA-Server. Das hat überhaupt nicht funktioniert.
Hier ein Auszug aus der Jana-Homepage (deswegen kann es auch bei den Spielen Probleme geben):
JanaServer 2 ist keine Router- oder NAT- (Network Address Translation) Software, so dass Programme die keine Proxy / Firewall Einstellungen haben, nicht direkt ins Netz können, da keine Ports freigeschaltet werden können. Dies betrifft hauptsächlich Spiele, und Audio-/ Videosoftware, die über das Internet funktionieren. Manche dieser Programme lassen sich per Sockscap oder den Socks-Client von Hummingbird dazu bewegen, zu funktionieren.

Werde mal schauen, ob es für den Jana-Server eine Möglichkeit gibt per Web-Access auf die Mails zuzugreifen.[/quote]
Zuletzt geändert von HPK am Fr Jan 26, 2007 8:36 pm, insgesamt 2-mal geändert.
The trouble with programmers is that you can never tell what a programmer is doing until it’s too late.


Zurück zu „PCCP - Rund um unseren Verein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast