Vorträge und Workshops

News und Themen rund um den PCCP

Moderatoren: tobi, dani

Benutzeravatar
tobi
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 2774
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:40 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Vorträge und Workshops

Beitragvon tobi » Mo Nov 08, 2004 2:37 pm

in diesem Thread kann jeder Vorschläge und Ideen für kommende Vorträge oder Workshops stellen, die dann fix an jedem 1. Montag alle zwei Monate stattfinden sollen (genauere Termin sind dann noch auf der Homepage und im Forum unter Veranstaltungen nachzulesen).

Weiters wird im Clubraum eine Liste aufgehängt, die synchron zum Forum gehalten werden soll.

- Vorschlag von Wolfi: Workshop zum Thema Datensicherung
- Vorschlag des Webteams: Vortrag zur Nutzung des Forums und Weblogs
Hattrick Hall-of-Fame
20.02.2008: PCCP Mastaaaahs Erste - Austria Salzburg 1933 Erste 2:1
26.09.2007: PCCP Mastaaaahs Reserve - Austria Salzburg 1933 Reserve 7:0
5-fach PCCP Hattrick Cup Titelträger
Talentschmiede für U20-Spieler

Benutzeravatar
dani
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 23, 2004 8:31 am
Wohnort: Berndorf
Kontaktdaten:

Sicherheit im Internet

Beitragvon dani » Mo Nov 08, 2004 3:04 pm

Wenn ADSL im Clubraum steht, macht auch mein schon mal vorgeschlagener Vortrag über Sicherheit im Internet Sinn.
"Es gibt kein Bier auf Hawaii"
- Paul Kuhn

Benutzeravatar
dani
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 23, 2004 8:31 am
Wohnort: Berndorf
Kontaktdaten:

Vorschlag für einen Workshop

Beitragvon dani » Mo Nov 08, 2004 11:18 pm

Ich würd mal ganz gern einen Workshop über cross platform .net development mit Mono und wx.net machen.

Hätte da (ausser mir) jemand Interesse?
"Es gibt kein Bier auf Hawaii"
- Paul Kuhn

Benutzeravatar
tobi
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 2774
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:40 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

nächster Workshop

Beitragvon tobi » Mo Feb 14, 2005 9:30 am

ich würde vorschlagen, dass wir am 14.03.2005 einen Freak-Workshop machen, an dem wir entweder wie besprochen ein gemeinsames Programmierprojekt starten oder sonst was Spezielles machen.

Vorschläge und Diskussion bitte hier durchführen!
Hattrick Hall-of-Fame
20.02.2008: PCCP Mastaaaahs Erste - Austria Salzburg 1933 Erste 2:1
26.09.2007: PCCP Mastaaaahs Reserve - Austria Salzburg 1933 Reserve 7:0
5-fach PCCP Hattrick Cup Titelträger
Talentschmiede für U20-Spieler

Benutzeravatar
dani
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 23, 2004 8:31 am
Wohnort: Berndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dani » Mo Feb 14, 2005 9:51 am

Wenn wir irgend ein Programmierprojekt oder so starten, wär mir wichtig das ganze Cross Platform zu machen, weil ich gerne am Mac arbeiten würde.

Mit Mono sollte das eh kein Problem sein. Das heißt aber nicht, dass das ganze Projekt platformunabhängig sein muss, aber Teile davon wären schon irgendwie lässig. (zB.: Webservice mit MS .Net Framework auf einem Windows Server und es gibt dann ein Tool am Mac, wo ich auf diesen Webservice zugreife (zb: mit Mono) ich glaub so was sollte funktionieren.)

Oder wir machen wirklich einen Workshop mit TDD oder so.

Ideen hätte ich ja viel ...
"Es gibt kein Bier auf Hawaii"
- Paul Kuhn

Benutzeravatar
dani
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 23, 2004 8:31 am
Wohnort: Berndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dani » Mo Feb 14, 2005 10:10 am

Tobi hat mal gesagt (in einem anderen Thread (TDD in Software)) hat geschrieben:Meiner Ansicht nach sollten allerdings die Kurse zu Internetsicherheit und Linux Priorität haben - und dann haben wir ein ziemlich intensivers Programm vor (finde ich toll)!


Frage: ist so was sinnvoll für einen "Freak" Workshop?
Sicherheit im Inet glaub ich nicht, Linux ist die Frage der Interessen, mich würds schon interessieren, mal einen Linux Server aufzusetzen und ein wenig mit Samba, Mono etc. zu spielen, aber ist die Frage ob das wirklich mehr interesiert (im speziellen Max und HPK). Weil irgendwie wärs lustig wenn wir 4 gemeinsam was finden könnten, was wirklich jeden interessiert.
"Es gibt kein Bier auf Hawaii"
- Paul Kuhn

Benutzeravatar
dani
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 23, 2004 8:31 am
Wohnort: Berndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dani » Mo Feb 14, 2005 10:36 am

mugsy (im thread Grundsatzdiskussion in PCCP-private) hat geschrieben:da ist es doch besser, wir sehen uns dinge an, wo wir selber etwas lernen dabei.

zb: advanced t-sql, pro und cons verschiedener dbms, algorithmen, linux effektiv nutzen (damit meine ich praxisbeispiele), programmieren in linux, ...


da bin ich für alles offen, nur bin ich was dbms und SQL betrifft eher nicht so gut drauf, aber interesse ist bei allen da.
"Es gibt kein Bier auf Hawaii"
- Paul Kuhn

Benutzeravatar
tobi
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 2774
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:40 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

meine Ideen und Interessen

Beitragvon tobi » Mo Feb 14, 2005 10:54 am

@an Dani: wegen Inet-Sicherheit Kurs, der ist aufgeschoben, da müssen wir ja zuerst die Interessen der Mitglieder abchecken, darum habe ich ja auch den Terminus "Freak-Workshop" benutzt.

Mir ist spontan ein Homepage Generator für die PCCP Homepage eingefallen, der Spieletest, Tipps&Tricks, ... (was uns sonst noch einfällt) erstellen können sollte, dabei auch die Möglichkeit bieten sollte die Navigations-Dateien zu verwalten und die Einträge auf den Themenüberseiten und Home zu erstellen basierend auf XML.
Denke mir das sollte nicht so das Problem sein (obwohl ich noch nie was mit .NET und XML gemeinsam gemacht habe) und gefällt mir deswegen als Beginn ganz gut, dass mal Schwung in die Sache kommt.

Weitere Programmierprojekt um das Angebot und den Service des Club zu verbesseren, wären natürlich auch cool.

Interessieren tut mich eigentlich auch alles, von Linux (Dedicated Server aufsetzen, oder Firewall und Co), Programmieren (mit allen Unterbereichen) sowieso, wobei ich verschämt zugeben muss noch nie was von TDD gehört zu haben ... was auch immer.

Alles ich bin für alles offen, Hauptsache wir machen was!
Hattrick Hall-of-Fame
20.02.2008: PCCP Mastaaaahs Erste - Austria Salzburg 1933 Erste 2:1
26.09.2007: PCCP Mastaaaahs Reserve - Austria Salzburg 1933 Reserve 7:0
5-fach PCCP Hattrick Cup Titelträger
Talentschmiede für U20-Spieler

Benutzeravatar
mugsy
Forum Addict
Forum Addict
Beiträge: 444
Registriert: Mi Mär 24, 2004 1:53 pm
Wohnort: Mattsee
Kontaktdaten:

Beitragvon mugsy » Mo Feb 14, 2005 2:15 pm

homepagegenerator ist eine tolle idee. ist halt zum großteil "nur" arbeit (xml lesen -> html schreiben).

dani hat uns gemailt, ob wir nicht den kassenstand online abfragen könnten. dies wäre ein gutes projekt, um die sagenumwobenen, ominösen web services mal zu testen. muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie einen programmiert habe. würde mich ziemlich interessieren.
Was soll man von einem Land halten, das in der "World Series" nur mit sich selbst spielt? (Kai Krause)

PCCP Youth International Sieger (5/2010)
PCCP Cup Vol. XVI Sieger
PCCP Cup Vol. XXI Sieger (8/2012 1. Garnitur)

Benutzeravatar
dani
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 23, 2004 8:31 am
Wohnort: Berndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dani » Mo Feb 14, 2005 2:36 pm

Jo, das mit dem Webservice wär cool. Hab auch noch nie einen gemacht.
"Es gibt kein Bier auf Hawaii"
- Paul Kuhn

Benutzeravatar
dani
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 23, 2004 8:31 am
Wohnort: Berndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dani » Mo Feb 14, 2005 2:48 pm

Noch ein Vorschlag:

Ich kann am Mac einen Calendar im Inet publishen, das wär doch toll, wenn wir sozusagen einen shared Calendar haben, wo dann alle Termine des PCCP drin stehen. Es geht auch der vom Forum, nur wärs halt toll, wenn man von einer Clientanwendung (Outlook, Mozilla Sunbird, iCal) den Calendar bearbeiten könnte. Hier mal ein Link zu meinem Webcal: http://ical.mac.com/WebObjects/iCal.woa ... n=PCCP.ics

iCal kann das out of the box, der Mozilla Calendar glaub ich auch, Outlook weiß ich nicht, da müsste man forschen. Jetzt bräuchten wir nur ein Webinterface bzw. eine Möglichkeit vom Forumskalender ein .ics File zu bekommen.
"Es gibt kein Bier auf Hawaii"
- Paul Kuhn

Benutzeravatar
tobi
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 2774
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:40 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon tobi » Fr Mär 04, 2005 8:05 am

ich habe zwei Vorschläge zum kommenden Programmierworkshop:

- wir könnten einen Programmierweblog führen, in dem wir unsere Fortschritte und Erkenntnisse dokumentieren (HPKs Weblog würde sich sehr dafür anbieten, der ist noch etwas verwaist)

-was haltet ihr von einem intensiven Versuch, also MONO im Linux zu verwenden (wir können natürlich genauso das .NET nehmen)
Hattrick Hall-of-Fame
20.02.2008: PCCP Mastaaaahs Erste - Austria Salzburg 1933 Erste 2:1
26.09.2007: PCCP Mastaaaahs Reserve - Austria Salzburg 1933 Reserve 7:0
5-fach PCCP Hattrick Cup Titelträger
Talentschmiede für U20-Spieler

Benutzeravatar
dani
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 23, 2004 8:31 am
Wohnort: Berndorf
Kontaktdaten:

Beitragvon dani » Fr Mär 04, 2005 8:23 am

tobi hat geschrieben:- wir könnten einen Programmierweblog führen, in dem wir unsere Fortschritte und Erkenntnisse dokumentieren


yes, gute Idee


tobi hat geschrieben:was haltet ihr von einem intensiven Versuch, also MONO im Linux zu verwenden (wir können natürlich genauso das .NET nehmen)


Mono: YES (geht mit Linux, Win, Mac)
MS .net: NO (nur Win)

Ich will nämlich unbedingt am Mac arbeiten (ev. auch Linux), schließt aber nicht aus, dass wir Teile des Projekts unter Win + MS .net machen, muessen wir halt schauen was wir machen, bzw. wie wir das Projekt teilen können.

Hoffentlich bringen wir das alles unter einen Hut, soll ja jeder machen, was ihm Spaß macht weil ich glaub wir haben da doch unterschiedliche Vorstellungen...
"Es gibt kein Bier auf Hawaii"
- Paul Kuhn

Benutzeravatar
tobi
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 2774
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:40 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon tobi » Fr Mär 04, 2005 11:49 am

ich stelle mir das interessant vor, das Projekt auf drei unterschiedlichen BS zu realisieren (XP, Linux, MacOS) - da können wir dann gleich testen wie gut das funktioniert und ob da wirklich eine Plattformunabhängigkeit besteht.

Ich habe auf jeden Fall mal alles relevante für Mono heruntergeladen (Mac, Linux, Windows) und nehme es schon kommenden Montag in den Club mit.
Hattrick Hall-of-Fame
20.02.2008: PCCP Mastaaaahs Erste - Austria Salzburg 1933 Erste 2:1
26.09.2007: PCCP Mastaaaahs Reserve - Austria Salzburg 1933 Reserve 7:0
5-fach PCCP Hattrick Cup Titelträger
Talentschmiede für U20-Spieler

Benutzeravatar
tobi
PCCP Master
PCCP Master
Beiträge: 2774
Registriert: Di Mär 23, 2004 9:40 am
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Netzwerksicherheit

Beitragvon tobi » Do Okt 27, 2005 8:05 am

ich würde gerne einen Workshop zum Thema Netzwerksicherheit machen, da das Thema sehr zeitgemäß und interessant ist.

folgende Arbeitsbereiche fallen mir dazu ein:
- wir prüfen unseren Server auf Herzen und Nieren
- probieren seine Sicherheit zu umgehen
- lauschen im Netzwerk mit, was man da alles abfangen (Sniffer-Zeugs, ...)
- ...

falls jemand noch Vorschläge hat und/oder Interesse daran bitte einfach hier posten!
Hattrick Hall-of-Fame
20.02.2008: PCCP Mastaaaahs Erste - Austria Salzburg 1933 Erste 2:1
26.09.2007: PCCP Mastaaaahs Reserve - Austria Salzburg 1933 Reserve 7:0
5-fach PCCP Hattrick Cup Titelträger
Talentschmiede für U20-Spieler


Zurück zu „PCCP - Rund um unseren Verein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast